Paulus-Haus

For over a hundred years we offer travelers a hospitable place to visit Jerusalem and its holy sites. Our house, with its serene atmosphere in a lavish historic setting, is itself a part of Jerusalem's history. Located directly at the Damascus Gate of the Old City, with its colorful oriental life, you can reach the memorial sites of the three major world religions in a few minutes on foot.

For more than 160 years, the German Association from the Holy Land (DVHL) has been committed to the people in the Middle East - always against the background of interreligious dialogue and commitment to peace policy. With experience and expertise, we have a unique presence in the Middle East. We get involved where people need concrete help and work with them to create a better future. In the relations between Judaism, Christianity and Islam, we stand for understanding, reconciliation and peace.

Our Team

Dr. Ralf Rothenbusch

Director

Beside my work at Paulus-Haus, I am adjunct professor for Old Testament at the University of Freiburg/Germany. Please let me know if you would like a small lecture, an impulse or a talk on Bible topics or on the cultural and religious history of Jerusalem for your group.

Grace Kudsieh

Deputy Director

Grace has been a reliable support of Paulus-Haus for many years, many guests know her from previous visits and you are in good hands with her with all questions and concerns in the house.

Reception and Administration

Reem Mitri, Sami Manneh und Nazih Araman

welcome our guests at the reception and on the phone. Reem competently answers all your questions about availability of rooms and bookings.

Kitchen and Dining Room

Hani Michail (picture), Cozet Fachouse and Faraj Nasrallah

take care of your physical well-being in the kitchen and dining room.

Maintenance and Housekeeping

Sami Bitar (picture), Nadia Batshon, Nadia Khayo, Reema Kudsieh and Olivia Zou'roub

ensure the cleanliness of the house and that everything works.

Volunteers

Justin Diekmann

supports our team as annual volunteer 2022/2023.

Sustainability and Solidarity

Ein Ressourcen schonendes und die Umwelt schützendes Verhalten und Wirtschaften im Paulus-Haus ist uns wichtig. Unsere Lebensmittel kaufen wir bei lokalen Produzenten. Einen Teil unseres Energiebedarfs decken wir mit der eigenen Solaranlage, die noch weiter ausgebaut wird. Sonne gibt es in Jerusalem mehr als genug … Mülltrennung steht hier nach wie vor am Anfang – wo es uns möglich ist, setzen wir das um.

In our shop next to the reception you will find handicrafts made of olive wood, fabric, ceramics felt and more. They come mostly from institutions and initiatives, primarily from the West Bank, and their sale benefits their social work. An example are the beautiful products from Lifegate, a facility for people with disabilities in Bethlehem. All profits that are made with the shop go 100% into our social fund, from which needy people in the area around Paulus-Haus are supported.

Since 1908

Paulus-Haus was founded as a guest house by the German Association of the Holy Land, which still runs it today. Since the beginning of the 20th century, it has shared the checkered history of Jerusalem and the region.

Ottoman Period

The German imperial couple traveled to Jerusalem in 1898 for the inauguration of the Evangelical Lutheran Church of the Redeemer and to strengthen the relationship with the Ottoman Empire. Other German projects in the Holy City were encouraged, in addition to Protestant ones, deliberately also Catholic ones: the Dormition Abbey on Mount Zion and Paulus-Haus.

St. Paul's Hospice

Between 1904 and 1908, the Cologne diocesan master builder Heinrich Renard built the originally much larger St. Paul's Hospice in the north of the old town as a representative guest house for Catholic pilgrims. It got its name because of the neighboring Basilica of St. Stephen, whose martyrdom is biblically connected with Paul.

World War I and the British Mandate

With the outbreak of the First World War, pilgrimages to the Holy Land were no longer possible and German soldiers allied with the Ottoman troops and a military hospital were housed in the St. Paul's Hospice. From the capture of Jerusalem by General Allenby in 1917 until the end of the Mandate in 1948, the British military administration resided in the house.

Jordanian Period

After 1948, the Schmidt School, whose old school building (in today's Hillelstraße) was now in the Israeli part of Jerusalem, was moved to the Paulus House, which many people in East Jerusalem therefore only know as the "Schmidt School". The girls' grammar school, which has existed since 1886, is named after the Lazarist Father Wilhelm Schmidt, who also initiated the Paulus-Haus.

After 1967

In the 1960s, a new building for the school was built behind the Paulus house. Since the late 1970s, the Paulus-Haus has served its original purpose as a guest house for the German Association of the Holy Land.

Ottoman Period

The German imperial couple traveled to Jerusalem in 1898 for the inauguration of the Evangelical Lutheran Church of the Redeemer and to strengthen the relationship with the Ottoman Empire. Other German projects in the Holy City were encouraged, in addition to Protestant ones, deliberately also Catholic ones: the Dormition Abbey on Mount Zion and Paulus-Haus.

St. Paul's Hospice

Between 1904 and 1908, the Cologne diocesan master builder Heinrich Renard built the originally much larger St. Paul's Hospice in the north of the old town as a representative guest house for Catholic pilgrims. It got its name because of the neighboring Basilica of St. Stephen, whose martyrdom is biblically connected with Paul.

World War I and the British Mandate

With the outbreak of the First World War, pilgrimages to the Holy Land were no longer possible and German soldiers allied with the Ottoman troops and a military hospital were housed in the St. Paul's Hospice. From the capture of Jerusalem by General Allenby in 1917 until the end of the Mandate in 1948, the British military administration resided in the house.

Jordanian Period

After 1948, the Schmidt School, whose old school building (in today's Hillelstraße) was now in the Israeli part of Jerusalem, was moved to the Paulus House, which many people in East Jerusalem therefore only know as the "Schmidt School". The girls' grammar school, which has existed since 1886, is named after the Lazarist Father Wilhelm Schmidt, who also initiated the Paulus-Haus.

After 1967

In the 1960s, a new building for the school was built behind the Paulus house. Since the late 1970s, the Paulus-Haus has served its original purpose as a guest house for the German Association of the Holy Land.

Two unique models, designed and made by the German missionary Conrad Schick (around 1885), tell the story of the Temple Mount and the Haram-ash-Sharif in Jerusalem. The exhibition provides information about the work of C. Schick in the second half of the 19th century as an architect, urban planner, archaeologist, cartographer and author of important contributions to the development of the city of Jerusalem. / The collection of Prelate Erich Läufer consists of numerous archaeological finds, including everyday ceramics and coins from the time of Old and New Testaments, making everyday biblical culture vivid. / Impressive finds from Tell el-Oreme/Tel Kinrot, the ancient Kinneret on the Sea of Galilee, allow an insight into the world of the early Iron Age, in which Israel emerged. / Part of the exhibition presents the eventful history of the German Association of the Holy Land since 1855. Numerous historical photographs, documents and exhibits provide an insight into the development of the association and its institutions in the Holy Land.

How to get to us

Paulus-Haus is on Nablus Road, directly across from the Damascus Gate.

Wenn Sie uns mit Google Maps oder Waze suchen, geben Sie bitte “Schmidt College” ein.

  • From Ben Gurion Airport the easiest and fastest way is to take from Terminal 3 the train to Yizhaq Navon Station (directly at Jerusalems Central Bus Station).
  • Take the Lighttrain towards Mount Herzl to Damascus Gate Station.
  • From here, it is a 5 minutes walk parallel to the Old City Walls, past the bus parking area to your left, to Nablus Road (opposite Damascus Gate/at the traffic light) and turn left. The first door on the right is the entrance to Paulus-Haus.

Alternatively, you can take a Nesher taxi from the airport and let take you to the “Jerusalem Hotel”, East-Jerusalem. You follow Nablus Road towards Damascus Gate. The last door on the left is the entrance to Paulus-Haus.

If you come to us with your car or rental car, you must register the license plate number of the vehicle with us as soon as you know it. The entrance to Nablus Road is blocked by bollards that lower when the camera recognizes the number plate.

Access is only possible from the east. If you are coming from West Jerusalem, go past the Damascus Gate to the next roundabout and from there in the opposite direction to the entrance of Nablus Road, which turns right opposite the Damascus Gate (before the traffic lights).

The entrance to our compound is the first gate on the right. Please ring at the gate so we can open it for you. If you need help entering, please get in touch.

For over a hundred years we offer travelers a hospitable place to visit Jerusalem and its holy sites. Our house, with its serene atmosphere in a lavish historic setting, is itself a part of Jerusalem's history. Located directly at the Damascus Gate of the Old City, with its colorful oriental life, you can reach the memorial sites of the three major world religions in a few minutes on foot.

Cookies helfen uns dabei, das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Das Paulus-Haus

Seit über einhundert Jahren bieten wir Reisenden einen gastfreundlichen Ort, um Jerusalem und seine heiligen Stätten zu besuchen. Unser Haus mit seiner ruhigen Atmosphäre in einem großzügigen historischen Ambiente ist selbst ein Teil der Geschichte Jerusalems. Direkt am Damaskustor der Altstadt gelegen, mit ihrem bunten orientalischen Leben, erreichen Sie die Erinnerungsorte der drei großen Weltreligionen in wenigen Minuten zu Fuß.

Seit mehr als 160 Jahren engagiert sich der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL) für die Menschen im Nahen Osten – immer vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs und friedenspolitischen Engagements. Mit Erfahrung und Kompetenz sind wir auf einzigartige Weise im Nahen Osten präsent. Wir engagieren uns dort, wo Menschen konkrete Hilfe brauchen, und treten mit ihnen für eine bessere Zukunft ein. Im Beziehungsfeld von Judentum, Christentum und Islam stehen wir für Verständigung, Versöhnung und Frieden.

Unser Team

Dr. Ralf Rothenbusch

Direktor

Neben meiner Tätigkeit im Paulus-Haus bin ich apl. Professor für Altes Testament der Universität Freiburg. Teilen Sie mir gerne mit, wenn Sie für Ihre Gruppe einen kleinen Vortrag, einen Impuls oder ein Gespräch zu Themen der Bibel oder zur Kultur- und Religionsgeschichte Jerusalems möchten.

Grace Kudsieh

Stellvertretende Direktorin

ist seit vielen Jahren eine verlässliche Stütze des Paulus-Hauses und viele Gäste kennen sie von früheren Besuchen. Sie sind bei ihr mit allen Fragen und Anliegen im Haus bestens aufgehoben.

Rezeption und Verwaltung

Reem Mitri, Sami Manneh und Nazih Araman

heißen unsere Gäste an der Rezeption und am Telefon willkommen. Alle Ihre Fragen zur Verfügbarkeit von Zimmern und Buchungen beantwortet kompetent Reem.

Küche und Speisesaal

Hani Michail (Bild), Cozet Fachouse und Faraj Nasrallah

kümmern sich um ihr leibliches Wohl in Küche und Speisesaal.

Haustechnik und Hauswirtschaft

Sami Bitar (Bild), Nadia Batshon, Nadia Khayo, Reema Kudsieh und Olivia Zou'roub

sorgen für die Sauberkeit im Haus und dass alles funktioniert.

Volontäre

Justin Diekmann

unterstützt unser Team als Jahresvolontär 2022/2023.

Nachhaltigkeit und Solidarität

Ein Ressourcen schonendes und die Umwelt schützendes Verhalten und Wirtschaften im Paulus-Haus ist uns wichtig. Unsere Lebensmittel kaufen wir bei lokalen Produzenten. Einen Teil unseres Energiebedarfs decken wir mit der eigenen Solaranlage, die noch weiter ausgebaut wird. Sonne gibt es in Jerusalem mehr als genug … Mülltrennung steht hier nach wie vor am Anfang – wo es uns möglich ist, setzen wir das um.

Im Shop neben der Rezeption finden Sie kunsthandwerkliche Arbeiten aus Olivenholz, Stoff, Keramik, Filz und anderes. Sie stammen zum Großteil aus Einrichtungen und Initiativen vor allem aus der Westbank und ihr Verkauf kommt deren sozialer Arbeit zu Gute. Ein Beispiel sind die schönen Produkte von Lifegate, einer Einrichtung für Menschen mit Handicap in Bethlehem. Alle Gewinne, die mit dem Shop erzielt werden, gehen zu 100% in unseren Sozialfonds, aus dem bedürftige Menschen im Umfeld des Paulus-Hauses unterstützt werden.

Seit 1908

Gegründet wurde das Paulus-Haus als Gästehaus des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande, der es noch heute betreibt. Seit Beginn des 20. Jh. hat es die wechselvolle Geschichte Jerusalems und der Region geteilt.

Ottomanische Zeit

Für die Einweihung der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche und zur Stärkung der Beziehung zum osmanischen Reich reiste das deutsche Kaiserpaar 1898 nach Jerusalem. Dabei wurden weitere deutsche Projekte in der Hl. Stadt angeregt, neben evangelischen ganz bewusst auch katholische: die Dormitio-Abtei auf dem Zion und das Paulus-Haus.

St. Paulus-Hospiz

Von 1904-1908 erbaute der Kölner Diözesanbaumeister Heinrich Renard im Norden der Altstadt das ursprünglich viel größer geplante St. Paulus-Hospiz als repräsentatives Gästehaus für katholische Pilger. Seinen Namen erhielt es wegen der benachbarten Basilika des Hl. Stephanus, dessen Martyrium biblisch mit Paulus verbunden ist.

Erster Weltkrieg und Britisches Mandat

Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs waren Pilgerreisen ins Hl. Land nicht mehr möglich und im St. Paulus-Hospiz wurden mit den ottomanischen Truppen verbündete deutsche Soldaten und ein Lazarett untergebracht. Seit der Einnahme Jerusalems durch General Allenby 1917 residierte im Haus bis zum Ende der Mandatszeit 1948 die britische Militärverwaltung.

Jordanische Zeit

Nach 1948 wurde die Schmidt-Schule, deren altes Schulgebäude nun im israelischen Teil Jerusalems lag (in der heutigen Hillelstraße), ins Paulus-Haus verlegt. Viele Menschen in Ost-Jerusalem kennen es deshalb nur als „Schmidt-School“. Benannt ist das schon seit 1886 bestehende Mädchengymnasium nach dem Lazaristenpater Wilhelm Schmidt, auf den auch die Initiative für das Paulus-Haus zurückgeht.

Nach 1967

In den 60er Jahren des 20. Jh. wurde neben dem Paulus-Haus ein neues Gebäude für die Schule errichtet. Seit Ende der 70er Jahre dient das Paulus-Haus wieder wie ursprünglich als Gästehaus des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande.

Ottomanische Zeit

Für die Einweihung der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche und zur Stärkung der Beziehung zum osmanischen Reich reiste das deutsche Kaiserpaar 1898 nach Jerusalem. Dabei wurden weitere deutsche Projekte in der Hl. Stadt angeregt, neben evangelischen ganz bewusst auch katholische: die Dormitio-Abtei auf dem Zion und das Paulus-Haus.

St. Paulus-Hospiz

Von 1904-1908 erbaute der Kölner Diözesanbaumeister Heinrich Renard im Norden der Altstadt das ursprünglich viel größer geplante St. Paulus-Hospiz als repräsentatives Gästehaus für katholische Pilger. Seinen Namen erhielt es wegen der benachbarten Basilika des Hl. Stephanus, dessen Martyrium biblisch mit Paulus verbunden ist.

Erster Weltkrieg und Britisches Mandat

Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs waren Pilgerreisen ins Hl. Land nicht mehr möglich und im St. Paulus-Hospiz wurden mit den ottomanischen Truppen verbündete deutsche Soldaten und ein Lazarett untergebracht. Seit der Einnahme Jerusalems durch General Allenby 1917 residierte im Haus bis zum Ende der Mandatszeit 1948 die britische Militärverwaltung.

Jordanische Zeit

Nach 1948 wurde die Schmidt-Schule, deren altes Schulgebäude nun im israelischen Teil Jerusalems lag (in der heutigen Hillelstraße), ins Paulus-Haus verlegt. Viele Menschen in Ost-Jerusalem kennen es deshalb nur als „Schmidt-School“. Benannt ist das schon seit 1886 bestehende Mädchengymnasium nach dem Lazaristenpater Wilhelm Schmidt, auf den auch die Initiative für das Paulus-Haus zurückgeht.

Nach 1967

In den 60er Jahren des 20. Jh. wurde neben dem Paulus-Haus ein neues Gebäude für die Schule errichtet. Seit Ende der 70er Jahre dient das Paulus-Haus wieder wie ursprünglich als Gästehaus des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande.

Zwei einmalige Modelle, die auf den deutschen Missionar Conrad Schick zurückgehen (um 1885), erzählen die Geschichte des Tempelbergs bzw. des Haram-al-Sharif in Jerusalem. Die Ausstellung informiert über das Wirken C. Schicks in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Architekt, Stadtplaner, Archäologe, Kartograph und Autor wichtiger Beiträge zur Entwicklung der Stadt Jerusalem. / Die Sammlung Prälat Erich Läufer umfasst zahlreiche archäologische Funde, darunter Alltagskeramik und Münzen aus der Zeit des Alten und des Neuen Testaments und macht die biblische Alltagskultur anschaulich. / Beeindruckende Funde vom Tell el-Oreme/Tel Kinrot, dem antiken Kinneret am See Genesaret, erlauben einen Einblick in die Welt der frühen Eisenzeit, in der Israel entstanden ist. / Ein Teil der Ausstellung zeigt die wechselvolle Geschichte des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande seit 1855. Zahlreiche historische Fotografien, Dokumente und Exponate geben Einblick in die Entwicklung des Vereins und seiner Einrichtungen im Heiligen Land.

Wie Sie zu uns kommen

Das Paulus-Haus liegt in der Nablus Road direkt gegenüber vom Damaskustor.

Wenn Sie uns mit Google Maps oder Waze suchen, geben Sie bitte “Schmidt College” ein.

  • Vom Flughafen Ben Gurion fahren Sie am einfachsten und schnellsten von Terminal 3 mit dem Zug zur Station Yizhaq Navon (direkt am Zentralen Busbahnhof Jerusalems).
  • Dort nehmen Sie den Lighttrain (Straßenbahn) in Richtung Mount Herzl bis zur Station Damascus Gate.
  • Von hier gelangen Sie in 5 Min. zu Fuß parallel zur Altstadtmauer, vorbei an dem etwas höher gelegenen Busparkplatz linker Hand, zur Nablus Road (gegenüber vom Damaskustor/Ampel), ín die Sie nach links einbiegen. Die erste Tür auf der rechten Seite ist der Eingang zum Paulus-Haus.

Alternativ können Sie vom Flughafen ein Nesher-Taxi nehmen und sich zum „Jerusalem Hotel“, East-Jerusalem, bringen lassen. Sie folgen der Nablus Road in Richtung Damaskustor. Die letzte Tür auf der linken Seite ist der Eingang zum Paulus-Haus.

Wenn Sie mit Ihrem Auto oder Mietwagen zu uns kommen, müssen Sie das Kennzeichen des Fahrzeugs, sobald Sie es kennen, bei uns registrieren lassen. Die Einfahrt in die Nablus Road ist durch Poller gesperrt, die sich senken, wenn das Kennzeichen durch die Kamera erkannt wird.

Die Zufahrt ist nur von Osten möglich. Wenn Sie von West-Jerusalem kommen, fahren Sie am Damaskustor vorbei bis zum nächsten Kreisel und von dort in der Gegenrichtung zurück bis zum Eingang der Nablus Road, die gegenüber vom Damaskustor (vor der Ampel) nach rechts abbiegt.

Die Einfahrt auf unser Gelände ist das erste Tor rechts. Läuten Sie bitte am Tor, damit wir Ihnen öffnen. Wenn Sie Hilfe bei der Einfahrt benötigen, melden Sie sich bitte.

Seit über einhundert Jahren bieten wir Reisenden einen gastfreundlichen Ort, um Jerusalem und seine heiligen Stätten zu besuchen. Unser Haus mit seiner ruhigen Atmosphäre in einem großzügigen historischen Ambiente ist selbst ein Teil der Geschichte Jerusalems. Direkt am Damaskustor der Altstadt gelegen, mit ihrem bunten orientalischen Leben, erreichen Sie die Erinnerungsorte der drei großen Weltreligionen in wenigen Minuten zu Fuß.

Cookies helfen uns dabei, das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.