Conrad Schick and his World

Ort:

Paulus-Haus und Albright-Institute

Datum und Uhrzeit:

6./7. Februar 2023

Am 6./7. Februar 2023 fand im Paulus-Haus und im Albright-Institut mit Referentinnen und Referenten und zahlreichen Teilnehmern aus dem In- und Ausland die Konferenz „Conrad Schick and his World“ statt. Die Vorträge, die in einem Tagungsband veröffentlicht werden, beleuchteten zahlreiche Facetten seines Lebens und Wirkens: Biographisches, seinen Beitrag zur Archäologie Jerusalems, seine Zusammenarbeit mit dem Palestine Exploration Fund, einzelne Entdeckungen Schicks und ihre Bedeutung sowie seine Modelle. Besuche im Tabor-Haus (Swedish Theological Institute), dem Privathaus Schicks, im Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes und in Christ Church, wo – wie im Paulus-Haus – jeweils Modelle Schicks aufbewahrt werden, ergänzten die akademischen Vorträge. Wir freuen uns über eine sehr gelungene Tagung und danken allen Mitwirkenden!

Das Programm der Tagung finden sie hier:

Programm der Tagung „Schick and his World“

 

Einen Artikel über die Tagung finden Sie hier:

Zohar, G. 2013. „Conrad Schick: How a German cuckoo clock mechanic  changed the archaeology of Jerusalem“, Jerusalem Report 34.7: 32-33.

 

Seit über einhundert Jahren bieten wir Reisenden einen gastfreundlichen Ort, um Jerusalem und seine heiligen Stätten zu besuchen. Unser Haus mit seiner ruhigen Atmosphäre in einem großzügigen historischen Ambiente ist selbst ein Teil der Geschichte Jerusalems. Direkt am Damaskustor der Altstadt gelegen, mit ihrem bunten orientalischen Leben, erreichen Sie die Erinnerungsorte der drei großen Weltreligionen in wenigen Minuten zu Fuß.